Freitag, 18. Januar 2013

Sternzeichen Wassermann


Der Wassermann ist das 11. Zeichen im Tierkreis
sein Element ist die Luft
Herrscherplanet ist Uranus (alter Herrscher Saturn)
Archetyp: der Clown, der  weise Narr
Leitsatz: Ich weiß (dass ich nichts weiß)



Das Wassermann Symbol sind  zwei Wellenlinien. Wasser, im  Ausdruck der ständigen Bewegung, welches  sich irgendwann in der Unendlichkeit verliert.  Der Wellenlauf nach rechts deutet auf ein nach außen gerichtetes, in die Zukunft blickendes, Prinzip.



Wenn eines Tages, in vielleicht gar nicht so ferner Zukunft, die Zeitmaschine erfunden wird, zum reisen in Vergangenheit und Zukunft. Dann wette ich, der Erfinder ist Sternzeichen Wassermann, sie sind ihrer Zeit meistens sowieso voraus.
Elijah Wood, ein Wassermann, hält es für die größte Sache in der Welt, anders zu sein, gegen den Strich der Gesellschaft. Wenn auf einem Facebookprofil als Interessen steht:
aus der Reihe tanzen, oder als Beruf: Prinzessin von Utopia und der Wohnort ist die Anderswelt, ja dann sind hier uranisch geprägte Wassermänner zu finden. Der liebenswerte, unverbindliche Freigeist besticht durch seine Originalität aber auch durch seine Klarheit, da kann er schon mal auch etwas kühl und distanziert wirken. Gerade  stark wasserbetonte Menschen, besonders wenn Mond und Neptun stark gestellt sind, empfinden die luftigen Wassermänner öfter mal so. Dies liegt aber auch daran, weil Wassermänner alles aus einer höheren Perspektive betrachten können. Sie haben dabei das Ganze im Blick, sind nicht wie eben die emotionalen  Fische oder Krebse durch eigene Befindlichkeiten oder Interessen, abgelenkt. Das können sie sehr gut abgrenzen und wirken daher auf manche eben nüchtern und sachlich, oder gar vergeistigt. 

Freunde sind den Wassermännern sehr wichtig, durch ihre große Toleranz und Begeisterungsfähigkeit ist ihr Freundeskreis daher auch enorm groß. Sie können einfach mit jedem gut klar kommen, oft bleiben diese Freundschaften aber eher oberflächlich. Zum Vertiefen gehört Nähe, und die lässt der Wassermann nicht so leicht zu. Ihre  Freiheit, ihr  Freiraum, der geht ihnen nämlich über alles. Liebenswürdig und unverbindlich, so kennt man sie, schlagfertig mit genialen und auch originellen Ideen. Manchmal etwas skurril und exzentrisch, häufig mit romantischen aber meist unerfüllbaren Wünschen und Träumen.

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. damit hat Nietzsche so schön ausgedrückt, was Wassermänner antreibt. 




Der Wassermann entspricht dem Archetypen: Der Narr oder der Clown, der als einziger die Freiheit hat, die Wahrheit zu sagen. Einem Wassermann nimmt man diese nicht übel wie z.b. dem scharfzüngigen Skorpionen, denn er haut sie einem nicht um die Ohren wie einen nassen Lappen, sondern verpackt sie in Humor.

Er will die Norm sprengen, tut das Gegenteil von dem, was er denkt was man von ihm erwartet. Der geborene Rebell, dem es schwer fällt sich ein- oder gar unterzuordnen.  Immer auf der Suche nach dem Neuen, nach dem Ungewöhnlichen.  Dieser Drang, sich von der Masse abzuheben, kann auch an unbewältigten Minderwertigkeitsgefühlen liegen. Wassermänner sind  oft schwer einzuschätzen, zeigen nach außen eine gleichmütige Seite, ihre Energie ist oft schwer zu fassen. Da muss man schon sehr feine Antennen haben um zu erkennen, dass es auch in ihnen brodeln kann. Allerdings ist das eher selten, denn sie halten sich nie lange mit dem gleichen Thema auf. Wassermänner sind allem fortschrittlichen zugetan. Der Zeitgeist, das sind sie!

Wassermann-Frauen findet man oft in sogenannten Männerberufen, bei der Wahl ihres Traummannes haben sie sehr hohe Ansprüche. Sie sind phantasievoll und haben oft eine Neigung zum Okkultem. 

In diesem Zeichen werden alte Werte gestürzt und durch neue ersetzt, die großen Reformer, Humanisten und Aufklärer sind hier angesprochen. Klassenunterschiede werden abgetragen, es geht ihm um die Gleichstellung zwischen Mann und Frau, Herr und Sklave, Schwarz und Weiß. Rosa Parks, geb. am 4.2.1913  wurde 1955 verhaftet,  weil sie sich weigerte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen, dies war der Beginn  der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Die Freiheit des Einzelnen geht aber nur wenn alle zusammenhalten. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, dass ist der Wassermann! Ein Freigeist, und wie sein gegenüberliegendes Zeichen der Löwe, voller schöpferischer Energie. Dabei liegt bei ihm aber das Augenmerk auf Teamarbeit und der Austausch mit Gleichgesinnten.

Astromedizinisch gehören die unteren Beine, wegen dem gegenüberliegenden Zeichen Löwe, sekundär auch das Herz und der Kreislauf, zum Wassermann. Weil das 11. Haus angesprochen ist, sind Krankheiten in diesen Bereichen beim Wassermann oft einhergehend, wenn es Disharmonien im Freundeskreis/Verbänden gibt. Ein Beinbruch bringt leicht einen Bruch in einer Freundschaft, man sieht dann, wer wirklich Freund ist.





Wassermann Merkmale:  

ungewöhnlich, originell,  witzig, schlagfertig, geistreich, skurril,  charmant aber unverbindlich, unruhig, gesellig, vergeistigt, intellektuell, humanistische Weltanschauung, tolerant, aus der Reihe tanzen, der Clown oder Hofnarr, Freigeist, rebellisch, kreativ, objektiv, oberflächlich, unabhängig, exzentrisch, fortschrittlich, will sich von der Masse abheben, zeigen das er besonders und außergewöhnlich ist, der Major Tom unter den Sternzeichen: völlig losgelöst, fair, kameradschaftlich, Teamarbeiter, Antihaltung um jeden Preis, der ewig Unverstandene, Freiheitsliebend 



Zitate zum Wassermann

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. 
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn dies Kaffee ist, möchte ich Tee; aber wenn dies Tee ist, dann möchte ich Kaffee. 
Punch 

Gewöhne dich an nichts und alles wird ungewöhnlich bleiben
Karl Heinrich Waggerl


Berühmte Wassermänner: 

Alicia Keys
Shaikira 
Kelly Rowland
Yoko Ono 
Loreena McKennitt
Jennifer Aniston
Denise Richards
Paris Hilton 
Ellen DeGeneres
Sara Gilbert
Beth Dito 
Hella von Sinnen
Emma Roberts 
Vanessa Redgrave
Mia Farrow
Kim Novak
Heidi Brühl
Alexandra Neldel
Michellé
Andrea Berg
Magdelena Neuner 
Andrea Kaiser
Nastassja Kinski  
Sarah Palin
Eva Braun 
Aura Dione 
Annette Frier
Sarah Kuttner 
Elke Heidenreich
Virginia Woolf 
Mischa Barton
Doutzen Kroes 
Eva Padberg
Oprah Winfrey
Lisa Marie Presley 
Geena Davis
Prinzessin Caroline
Prinzessin Stephanié 
Königin Beatrix der Niederlande   
Abraham Lincoln  
Franklin D.Roosevelt
Ronald Reagan 
Ludwig Erhard
Robbie Williams 
Wolfgang Amadeus Mozart
Falco
Bob Marley
John Travolta
Justin Timberlake 
Adam Lambert
Dieter Bohlen
Seal
Alice Cooper
Dr.Dre
Franz Schubert 
Paul Newmann
James Dean
Taylor Lautner
Elijah Wood
Christian Bale 
Ashton Kutcher
Joseph Gordon-Levitt
Christiano Ronaldo
Joachim Löw 
Arjen Robben
Charles Dickens
Bertolt Brecht
Franz Marc
Peter Struck
Frank Zander
Roy Black
Oliver Pocher
 Joachim Gauck
Kim Jong-il
Thilo Sarrazin
Josef Ackermann
Jörg Haider
Nicolas Sarkozy
Galileo Galilei 
Nikolaus Kopernikus
Thomas Alva Edison
Charles Darwin 
Jules Verne
Dietrich Bonhoeffer
Eckhart Tolle





Text (co) Karin Mayer
Bildquelle: pixabay.com, http://www.animaatjes.de/  und privat





Kommentare:

  1. Danke, liebe Sternenprinzessin

    Sehr informativ

    LG vom rumgeFunkel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich musste beim schreiben auch an unser Alienhäschen denken ;-)
      hast du dir den Steinbock schon durchgelesen? vielleicht erkennst du da jemand ;-)

      Löschen
  2. Hast MICH perfekt eschrieben :-) Absoluter Hammer!! Und weißte was? Ich bin auch noch stolz drauf ein richtiger Wassermann zu sein, hehe

    dickes Bussi an dich mein Herz :-*

    Tunii

    AntwortenLöschen
  3. Wow; schon ein bisschen erschreckend, in wie vielen Dingen ich mich wiedererkenne... Deine Posts sind einfach toll, sehr informativ, umfassend und mit Herz! <3

    Ich schaue immer wieder gerne vorbei.

    AntwortenLöschen
  4. Bei "berühmte Wassermänner" fehlt mein Name! Lieben Gruß Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Ich musste ja echt mal schmunzeln, genau so ist er :-) bin schon 25 Jahre mit einem Wassermann liiert, es war noch kein Tag langweilig und ich bin Skorpion

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.

Seitenaufrufe seit Juli 2012