Donnerstag, 13. Juni 2013

Sternzeichen Krebs



Der Krebs ist  das 4. Zeichen im Tierkreis
sein  Element ist das Wasser
Herrscherplanet ist Mond
Archetyp: die Mutter, der Poet
Leitsatz: ich fühle 



Das Krebs-Symbol zeigt zwei geschlossene Kreise (geistig, schöpferische Energien) und zwei sie umschließende Schalen (weiblich, umschließende Energien). Die Schalen reflektieren das Licht der Sonne, die schöpferischen Kräfte nach Innen. Mächtige seelische Kräfte sind hier am Wirken.



Wenn die Sonne in die Krebse wechselt, dann haben wir Sommersonnenwende. Von nun an werden die Tage auch schon wieder kürzer und wie die Sonne den Rückwärtsgang einlegt, so neigen auch die Menschen, die im Krebs geboren sind,  dazu. Zwei Schritte vor, einer zurück! Krebse sind sehr vorsichtig. Doch trotz ihres verträumt melancholischen Wesens haben sie auch dynamische Kräfte in sich. Der Krebs wird Astrologisch den Kardinalen Zeichen zugeordnet, hier wird zwar gezögert, aber dann doch gehandelt und wenn er das macht, dann aus tiefster innerer Überzeugung.
 
Dem Zeichen Krebs wird das 4. Haus zugeordnet, welches für Heim, Haus, Heimat, Herkunft,  Elternhaus, Mütterlichkeit und Geborgenheit steht. Hier geht es um unsere Wurzeln, um unseren Schatz im Inneren, um die Seelentiefe. Menschen mit starker Krebsbetonung im Horoskop sind oft das Zentrum, der Mittelpunkt  der Familie. Essen ist immer reichlich da und irgendwas steht immer grad aufn Herd. Man weiß ja nie, wer alles zu Besuch kommt und verwöhnt werden will. Da Krebs ein kardinales Zeichen ist, haben sie auch herrschende Eigenschaften. Diese spielt sich meist im Hintergrund ab, sie lenken die Dinge mit Vorliebe hinter den Kulissen, unterschwellig.


Krebse sind sehr gefühlsbetont, empfindsam, sensibel und durchlässig. Sie fühlen sich oft nackt oder schutzlos. Ich muss dabei immer an Linus von den Peanuts denken. "Ich kann ohne diese Decke nicht leben. Ich kann dem Leben nicht unbewaffnet entgegentreten." Sie sind sehr von den Schwingungen und Empfindungen ihrer Umgebung abhängig (Mond als Herrscherplanet). So wie der Mond der nicht von alleine leuchtet, sondern das Licht der Sonne reflektiert. So nehmen die Krebse die Stimmungen ihrer Mitmenschen auf. Sie nehmen sogar die feinsten Schwingungen und Energien wahr. Auch das ein Grund, warum sie immer wieder Zeiten des Rückzugs benötigen, um sich selbst zu spüren. Welche Gefühle ihre eigenen sind und welche sie nur reflektiert haben.


Krebse kümmern sich rührend um Hilfsbedürftige und sind meist ausgezeichnete Köche. Sie können gut Hauswirtschaften und mit Geld umgehen. Ihre Wohnung ist  ein  gemütliches Nest (mit viel Grün), wenn auch die Leidenschaft fürs Sammeln manchmal schon fast Messi-Charakter hat. Sie können sich halt schwer von etwas trennen. Meine liebe Oma war solch eine liebevolle Krebs-Frau, immer mit Kittelschürze  am Werkeln und tun, im Hintergrund köchelte es lecker vor sich hin.   Viele mit Krebsbetonung im Horoskop haben Ahnungen und prophetische Träume, es gibt auch nur wenige, die so einen Zugang zur Bildsprache der Seele haben. Sie sind empfänglich für Wahrnehmungen.  Auch das hab ich von Oma... mit meinem Aszendenten und Venus im Krebs, Mond im 4. Haus.  Es ist oft so, dass bestimmte Zeichen in Familien besonders stark vertreten sind. Bei uns in der weiblichen Linie ist das das Zeichen Krebs. Meine Lieblingstante  Elli war auch Krebs, von ihr kommen solche Zitate wie: "die Drei B´s braucht eine Wohnung: Bücher, Blumen und Bilder"  oder der Rat, immer mit leichtem Make-up aus dem Haus zu gehen, man weiß ja nie, wann einem der Traumprinz (Krebs Venus träumt immer davon ) begegnet. 

Im Krebs finden wir das weibliche mütterliche Prinzip, das nährende, fürsorgliche, dazu zählt auch Mutter Erde oder Mutter Natur. Unser Mond, der den Krebsen zugeordnet ist, spiegelt sehr schön das teilweise gegensätzliche und wechselhafte Wesen wider. So können Krebsgeborene schon mal sehr launisch sein. Sie sind empfindlich, leicht verletzbar und sensibel, aber auch recht eigensinnig. Sie ziehen sich dann auch gern mal schmollend ins Krebsschneckenhaus zurück. Obwohl sie Tradition lieben und auch gern als konservativ bezeichnet werden, sind sie Neuem gegenüber aufgeschlossen. Krebse können große Opfer bringen, wenn es sein muss, können jedoch auch schon mal recht selbstsüchtig sein. Ein Lob hören sie übrigens sehr gern.

"Bei meiner Seele,  du bist herzergreifend liebevoll!"

Im Zeichen Krebs zeigt sich Venus als romantische Schmusekatze. Zärtlich und einfühlsam sucht und gibt sie Nestwärme. Eine "Seele von Mensch" verträumt und voller Sehnsucht nach dem Märchenprinzen. Krebs Venus verleiht eine sehr hohe Sensibilität, macht mitfühlend, allerdings  auch leicht verletzbar und so mancher zieht sich dann schmollend ins Krebsschneckenhaus zurück. Mars im Krebs hat ein gutes Bauchgefühl, er handelt instinktiv und richtig, eben aus dem Bauch heraus. Krebs Merkur denkt für andere mit, er erahnt die Gedanken seiner Mitmenschen und erkennt Zusammenhänge auf intuitiver Ebene. Die Verbindung von Kopf (Merkur) und Bauch (Krebs). Menschen mit Krebs Merkur haben meist ein sehr gutes Gedächtnis, sie vergessen nix..

In der Astro Medizin wird den Krebsen der Magen und die weiblichen Brüste zugeordnet.Wegen der Quadratur zu Widder und Waage auch Kopfschmerzen und Nierenempfindlichkeit. Ihnen geht es im wahrsten Sinne des Wortes "an die Nieren" oder sie zerbrechen sich unnötig den Kopf (Kopfschmerz). Dem Sternzeichen Krebs und seinem Planetenherrscher Mond entsprechen helle, milchige und auch helle grüne Steine.Aber auch helles Lila passt sehr gut. Der Smaragd, der grüne Turmalin, weißer Opal und natürlich der Mondstein sind dies.



Krebs Schlüsselwörter:

fürsorglich, weich, empfänglich, gefühlvoll, anhänglich, verträumt, romantisch, leicht gerührt, sehr empfindlich, kann sich sehr gut in andere hineinfühlen, mütterlich, vorsichtig, zurückhaltend, zwei Schritte vor; einer zurück, braucht Geborgenheit, häuslich, my home is my castle, launenhaft, gutes Gedächtnis; ein Krebs vergisst nix, unbeständig, unentschlossen, klammert, sentimental, phlegmatisch, heimatverbunden, intuitiv, Familiensinn, sensibel, starkes Seelenleben, Seelentiefe, liebevoll, anschmiegsam, hingabefähig, kann schwer loslassen



Zitate zum Krebs

Wer nach außen sieht, träumt, wer nach innen sieht, wacht.
C.G.Jung

Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut. 
Augustinus

Ich kann ohne diese Decke nicht leben. Ich kann dem Leben nicht unbewaffnet entgegentreten.
Linus (aus Charlie Brown)



Berühmte Krebse: 
Angela Merkel
Lady Diana
Meryl Streep
Pamela Anderson
Brigitte Nielsen 
Liv Tyler
Nicole Scherzinger 
Jessica Simpson 
Michele Rodriguez  
Selena Gomez
Courtney Love 
Gisele Bündchen
Frida Kahlo
Franka Potente
Diane Krüger
Christine Neubauer 
Victoria von Schweden  
Natalie Wood
Jerry Hall
Elisabeth Kübler-Ross
Nelson Mandela
Tendzin Gyatsho, tibetanischer Dalai Lama
Tom Hanks
Tom Cruise
Harrison Ford
Robin Williams
Sylvester Stallone
David Hasselhoff 
Willem Dafoe
Josh Hartnett
Tobey Maguire
Bill Cosby
George W. Bush
Sebastian Vettel
Lionel Messi
Vitali Klitschko
Mario Gomez
David Alaba
Zinédine Zidane
Campino
Ringo Starr
Cat Stevens
Carlos Santana
George Michael
Otto
Detlef D Soost
Franz Kafka
Hermann Hesse
Antoine de Saint-Exupéry
Ernest Hemingway
Günther Jauch
Carl Orff
Dan Brown
Gustav Klimt
Marc Chagall
 George Orwell
Bruce Darnell
Horst Seehofer
Stanislav Grof
 


Text (co) Karin Mayer
Wenn die Quelle dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und kopiert werden.
Bitte Link dazu fügen!!
Danke! 
Bildquelle:Privat , pixabay.com

10 Kommentare:

  1. Meine liebe, eine ganz tolle Beschreibung der Krebse. Meine Mutti ist auch Krebs, da paßt das alles wunderbar wurden von Ihr umsorgt, gepflegt und gefüttert nicht nur mit Speisen ;)
    Aber sie war extrem sturr, das war für mich oft ein harter Kampf.
    eigentlich dachte ich immer bin mit den Krebsen auf einer Seelenebene, doch mußte ich erkennen das sie sehr schwierig sind...Danke ♥ für Deine tolle Seite. Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥ ich danke dir, Manuela ♥

      ja, es hat alles immer mehrere Seiten ;-)

      Löschen
    2. Bin auch im Zeichen Krebs begoren und die Beschreibung trifft im wesentlichen zu,( bis auf das Messitum),kann ich mich darin sehr schön wiedererkennen. Ja mit der Decke das ist schon so eine Sache, ich kann auch einiges oder alles gut loslassen, aber tatsächlich, bei der Decke zu ich mich echt schwer...irgendetwas zum bedecken am besten auch bis über die Füße, das bringt mich darauf es jetzt mal zu probieren, ohne Decke zu schlafen und sie mir einfach nur vorzustellen, wo kommen wir denn hin, wenn wir uns nicht Decke selbst genug sein können? Also vielen Dank für diesen äußerst präzisen Bericht, er gefällt mir sehr und er ist sehr liebevoll verfaßt, ja wir Krebse können, wenn man uns läßt einen sehr gediegenen Charakter aus- und vorleben und mit unserem freundlichen, liebevoolen Wesen nicht nur andere verwöhnen bis sie sich rundum wohlfühlen, sondern auch dazu inspirieren ebenfalls ihre Vorzüge Menschlicherseits zum Vorschein zu bringen. Das ist vielleicht unsere Hauptaufgabe in diesem Leben, bei einem bereits vollendeten einlühlsamen Wesen, welches wir inne sind nun mit anderen diese Qualitäten zu teilen und daran zu wachsen und immer öfter aus dem Häuschen herauszukommen, um die Schönheit, die wir ebenfalls sind im außen zu vermehren. :) <3

      Löschen
  2. Ich habe deinen Text noch gar nicht zu Ende gelesen und schon muss ich dir schreiben. Als ich deine Beschreibung zum Krebsbild gelesen habe, musste ich an meinen Mann und mich denken. Er ist der Kreis und ich die Schale. Es passt. Ich gebe ihm positive Energien, strahle Sonne entgegen (sofern mich der Schatten nicht eingeholt hat), die tief aus dem Herzen kommt, und kräftige somit seine schöpferische Kraft. Mein Mann ist der Krebs.
    Jetzt lese ich erst einmal weiter.

    AntwortenLöschen
  3. Meine Oma war auch Krebs. Dieses Jahr wird das erste Mal kein Geburtstag gefeiert, macht einem gleich melancholisch. Aber nichtsdestotrotz, sie war ein fleißiger, häuslicher Familienmensch. Ordnung und Sauberkeit war das oberste Gebot, Zusammenhalt in der Familie ebenso wichtig. Sie war der Magnet, an dem wir alle klebten. Der Magnet fehlt jetzt, ganz arg.
    Mein Mann hat einen Tag nach ihr Geburtstag. Auf ihn treffen auch einige Eigenschaften zu.

    Sonnige Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank für deine Zeilen, Sandra
      da kommt bei mir auch gleich wieder einiges ...
      bei meiner Oma sind es mittlerweile mehr als 20 Jahre und noch immer denke ich voller liebevoller Erinnerungen an sie
      ...und vermisse sie

      unsere Krebs Omas <3 <3 <3

      Löschen
  4. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass der Krebs sehr viel mit dem Fisch gemeinsam hat. Aber ich denke, dass liegt daran, dass beide zu den Wasserzeichen gehören.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja Katy
      du wirst ja noch zu einem richtigen Astro-Profi
      ;-) :D

      Danke <3

      Löschen
  5. Lieber Feenstadl, deine Beschreibung zum Krebs ist durchaus passend. Dir ist zum Schluss ein kleiner Fehler unterlaufen: Du sagst am Ende, Krebse seien phlegmatisch. Oben im Haupttext ist es korrekt. Sie sind gefühltbetont und neigen zur Melancholie. Von dort holen sie ihre Visionen und Träumen, ihre Ahnungen und Vorhersagen und handeln oft danach. Ein Phlegmatiker hingegen gilt eher Müssiggänger und Langeweiler. ;-)
    ansonsten toll geschrieben, habe mich an vielen Stellen wiedererkannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja
      es gibt bei den Krebsen durchaus die zwei Typen:
      den ehrgeizigen, unermüdlichen
      und den eher trägen, phlegmatischen
      Oft kommt es auch vor, dass man beide Seiten in sich trägt
      und sich je nach Laune die ein oder andere zeigt. Wie ich oben schon schreibe, ist der Krebs oft sehr wechselhaft und widersprüchlich.

      viele Grüße
      Karin

      Löschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012