Mittwoch, 21. August 2013

Sternzeichen Jungfrau

Die Jungfrau ist  das 6. Zeichen im Tierkreis
ihr Element ist die Erde
Herrscherplanet ist Merkur
Archetyp: der Gründliche
Leitsatz: ich diene, ich prüfe, ich ernte 






  
  
Das Jungfrau Symbol besteht aus drei Is-Runen und 
drei nach unten gekehrten Schalen und ähnelt dem Skorpion Symbol. In die letzte Rune schließt ein Bogen in einem Linkszug in die Erde. Dieser wird  als zusammengebundener Ährenbund gedeutet,da ja die Jungfrauenzeit auch die Erntezeit ist In der esoterischen Astrologie bezeichnet man das Jungfrau Symbol als Unterschrift Mariens. Das Zeichen Jungfrau meint dabei aber nicht ein unberührtes junges Mädchen, vielmehr ist es das Zeichen der weiblichen Seite göttlicher Kraft. Die große Göttin ist die Natur selbst. 




In der Jungfrauenzeit zeigt sich die Natur verschwenderisch und nüchtern zugleich. Reichlich Fülle und die Notwendigkeit der Ernte. Jetzt wird die Spreu vom Weizen getrennt. Menschen die in diesem Zeichen geboren sind, sehen es als ihre Lebensaufgabe alles zu  sortieren und zu sammeln. Sie  speichern und prüfen systematisch dann das gesammelte Werk auf seine Verwendungsmöglichkeit. Eine Jungfrau verschwendet nix, auch keine Zeit.  Wenn sie dann mal wirklich nichts zu tun haben, besteht die Gefahr, dass sie krank werden.

Das Alltägliche ist das Wunderbarste, die in diesem Zeichen Geborenen brauchen keinen Extravaganten Chichi, sie können sich an Kleinigkeiten erfreuen. Nach außen zeigen sie sich meist recht sachlich, nüchtern, neigen aber zu melancholischen Stimmungen. Die wird oft genauso bekämpft, wie die eigene Leidenschaft, denn die Jungfrau hat Angst, sich zu verlieren oder gar Gefühle offen zu zeigen.  Dann zeigt sie sich lieber  noch ordentlicher, wie sie eh schon ist. Gründlich und zuverlässig, ja; pedantisch. Misstrauisch selbst der eigenen Familie gegenüber, ich weiß wovon ich rede, ich hab einen Jungfrau Vater und bin bei meinen Recherchen auf etliche solcher Exemplare gestoßen, bei extrem starker Jungfraubetonung.   Ängstliche Sparsamkeit und nervtötender Perfektionismus sind weitere Eigenschafen, die es den Mitmenschen manchmal etwas schwer machen, mit der Jungfrau Energie umzugehen.Umso mehr sie persönliche Planeten im Wasser oder Luft Element haben, umso leichter fällt es ihnen, ihre weichen Seiten zu zeigen. 

Der Jungfrau mit ihrem kritischen Blick entgeht so schnell kein Detail.  Entdecken sie dann irgendwelche Fehler, bei sich oder bei anderen, gehen sie damit nicht grad zimperlich um. Bei Menschen die in diesem Zeichen geboren sind, steht der Verstand oft vor dem Herz, Gefühle versuchen sie zu kontrollieren. Wie oben schon beschrieben, wird dies aus Angst so gemacht. Im Gefühlsleben sind sie zurückhaltend und erwärmen sich nur langsam.  Viele Jungfrauen sind recht klug, haben ein ausgezeichnetes Gedächtnis, oft zählen sie zu den Jahrgangsbesten, besonders in logisch strukturieren Fächern, wie Mathematik, Buchführung usw. Sie lieben Klares, Genaues und Reines.




 
Herrscherplanet ist Merkur als Abendstern. In der modernen Astrologie gibt es aber auch viele, die Chiron oder die Erde selbst, als Herrscherplanet der Jungfrau zuordnen.  Die Jungfrau sorgt für gesunde ausgewogene Nahrung, die richtige Diät, die geeigneten Heilmittel und Heilmethoden. Sie legt überall dort Hand an, wo sie gebraucht wird.




Menschen mit viel Jungfrau Energie, besonders bei Jungfrau Sonne oder Aszendent sind vom Erscheinungsbild her meist eher schlank, fast hager. Oft haben sie auch schon recht früh Fältchen. Auch wenn sie einen durchaus lebhaften Blick haben, wirken sie älter wie sie sind. Was vielleicht auch daran liegt, dass der Gesichtsausdruck recht streng und spröde ist. Vom Typ her sind sie eher die "Trockenen" wie ich sie nenne.



Wäre die Jungfrau eine Blume so würde sie ein Wiesenblümchen, oder ein Biedermeier Sträußchen sein. Der kleine Vorgarten beim Bauernhof, Heilpflanzen, das steht für mich, für dieses Sternzeichen.  Das Bild der Frau ist das der   treuen und fleißigen Dienstmagd. Für Jungfrauen wird das Dienen zur Lebensaufgabe, oft ist auch eine starke Heilkraft vorhanden. Die Freude zu helfen, hilft schon beim heilen. Schüchtern, aber zuverlässig, gründlich, praktisch und analytisch. Sie zeigt sich im Schlichten, Einfachen, da liegt ihr Reiz. Leider manchmal etwas zu kritisch und streng. Menschen mit Venus in der Jungfrau sind oft lange Single, weil selten jemand ihren kritischen und hohen Ansprüchen gerecht werden kann. 

In der Astro Medizin wird den Jungfrauen der Darmbereich, auch der Blinddarm, zugeordnet. Störungen in der Nahrungsaufnahme und Verwertung, Durchfall, Verstopfung. Auch psychosomatische Leiden und Schlafstörungen gehören in ihren Bereich. 

Dem Sternzeichen Jungfrau und seinem Herrscherplanet Merkur werden gelbe Steine
zugeordnet. Ebenfalls günstig sind gesprenkelte Steine wie Jaspis, gelber Achat, Falkenauge und Tigerauge. Sie verstärken die Konzentrationskraft, das gelb lockert die Jungfrau Eigenschaften etwas auf. Der Jaspis stärkt das Gedächtnis und hilft die richtigen Worte zu finden.

Jungfrau Merkmale:
ehrlich, gründlich, pünktlich, zuverlässig, demütig, ordentlich, diszipliniert, unnahbar, übervorsichtig, streitlustig, prüde, mürrisch, pragmatisch, kritisch, wählerisch, heikel, sorgfältig, detailversessen, hier findet man die sogenannten Schulmeister, kleinkariert, das Bild des typischen Beamten, rational, umsichtig, gesundheitsbewusst, "Not macht erfinderisch", wissensdurstig, lernfreudig, routiniert, bescheiden, empfindsam, sammelt um dann systematisch zu sortieren, ist immer am arbeiten und werkeln, haben sie nichts tun,  werden sie krank, sparsam, nüchtern-sachlich,




Zitate zur Jungfrau 

Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, 
als dem Wasser auszuweichen. 
Karl Heinrich Waggerl 

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Deutsches Sprichwort 

Ohne Fleiß kein Preis
Deutsches Sprichwort 


Berühmte Jungfrauen: 

Pink
Lauren Bacall
Ingrid Bergman
Sophia Loren
Blake Lively
Salma Hayek
Jennifer Hudson 
Cameron Diaz
Michelle Williams
Jada Pinkett Smith
Beyoncé Knowles
Gina Lisa Lohfink
Agathe Christie
Mutter Theresa
Amy Winehouse 
Claudia Schiffer
Natalie Horler
Mirja Boes
Sarah Wiener
Ursula Kaven
Marie von Ebner-Eschenbach
Mary Shelley
Königin Rania von Jordanien
Letizia von Spanien 
Nicole Richie  
Petra Schürmann
Sabine Lisicki 
Marianne Sägebrecht
Johann Wolfgang von Goehte
Charlie Sheen
Michael Jackson
Freddie Mercury
Adam Sandler
Michael Buble
Bill Kaulitz
Peter Fox
Stephen King
Klaas Heufer-Umlauf
Keanu Reeves
Sean Connery
Tim Burton
Peter Maffay
Wolfgang Schäuble
Richard Gere 
Ronaldo
Ludwig II von Bayern 
Karl Lagerfeld
Caspar David Friedrich
Baschar al-Assad
Paul Breitner
Mathias Sammer
Franz Beckenbauer
Javi Martinez
Erich Honecker
Hugh Grant
Matthias Steiner
Bruce Springsteen
Christian Ulmen
Colin Firth
Thomas Müller
Helge Schneider
Rupert Grint
Tolstoi
Franz Josef Strauß
 Guy Ritchie
Larry Hagman
Richard Löwenherz
Theodor Storm
Paulo Coelho
Martin Freeman
Jassir Arafat
Eduard Mörike
Lance Armstrong
Roald Dahl
H.G.Wells




Text (co) Karin Mayer
Wenn die Quelle dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und kopiert werden.
Bitte Link dazu fügen!!
Danke! 
Bildquelle:Privat , pixabay.com, animaatjes.de

Kommentare:

  1. Interessant, aber alles trifft auf mich nicht zu. So gehe ich dem Streit doch eher aus dem Weg und die Ordnung könnte doch etwas besser sein :-/
    Sonnige Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Beobachtung hab ich auch gemacht, dass der Ordnungssinn nur bei einem Teil der Jungfrauen so stark ausgeprägt ist. Da muss ich noch genauer forschen, ob das am Venus Stand liegt. (also wenn die Venus auch in der Jungfrau ist)
      es gibt nämlich auch den Jungfrau Typus, bei dem es fast ins Gegenteil umschlägt.

      Löschen
  2. Meine Tochter ist auch im Sternzeichen Jungfrau geboren und hat (um es höflich auszudrücken) ihre ganz spezielle Ordnung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du magst, tät ich da gern mal ins Radix blicken.

      Löschen
  3. Ich bin selbst eine Jungfrau mit dem Aszendenten Skorpion und habe festgestellt, dass ich durch ihn anscheinend in einigen Dingen auch genau in die andere Richtung gezogen werde, ;)
    Hab länger einen inneren Kampf gehabt, bei dem ich manchmal selbst gar nicht wusste, wohin. Aber mittlerweile "arbeiten" diese beiden Energien echt gut zusammen. Auch, wenn sie in vielen Dingen so gegensätzlich sind. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das kenn ich selbst auch gut. Wenn man so gegensätzliche Kräfte in sich vereint.
      ich hab viele Jahre gebraucht, meinen Krebs Ac mit der Zwillingssonne zu "vereinen"

      Löschen

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.

Seitenaufrufe seit Juli 2012